Der Sonderposten-Laden Thomas Phillips bietet in dieser Woche Einmachgläser super günstig an. Für die 300ml im 6-er Pack habe ich 0,42€/Stück bezahlt und für die 720ml im 6-er Pack 0,60€/Stück!

Gläser groß und klein

Deckel

Bei Thomas Phillips gibt es leider keine Ersatz-Deckel für die Gläser. Deshalb wollte ich gleich testen, ob die “Standard”-Deckel passen.

Ich habe mir also gleich die Deckel von Quattro Stagioni Gläser und von Ball Mason mit in den Laden genommen. Die Quattro Stagioni Deckel passen perfekt. Die Zweiteiligen von Ball allerdings nicht.

Zu Hause habe ich das ganze mal etwas näher betrachtet: Deckel

Links der einteilige Quattro Stagioni Deckel und rechts der zweiteilige Ball Mason Deckel

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rillen des einteiligen Deckels tiefer gehen als die des zweiteiligen Systems.

Zweiteilige Deckel verwenden

Da es beim zweiteiligen Deckel nur wichtig ist, dass das Plättchen oben relativ sicher fest sitzt, kann der Ring einfach etwas Oval gedrückt werden:

Deckel hack

Somit passen auch diese Deckel. Die Ringe nimmt man nach dem Einkochen sowieso wieder ab. Diese haben, nachdem sich Vakuum gebildet hat, keine Funktion mehr.