Gestern habe wir Foodsharer aus Mönchengladbach wieder Lebensmittel in einem Supermarkt für Biolebensmittel abgeholt. Das heißt, wir haben eine Kooperation mit dem Betreiber des Supermarktes (der im übrigen nicht genannt werden möchte), dass verwendbare Lebensmittel, die sonst in die Mülltonne landen würden, zu bestimmten Tagen und Zeiten regelmäßig von uns abgeholt werden.

Diesmal ca. die dreifache Menge wie sonst üblich (wobei nicht das erste mal):

Imgur

Wir haben die Menge an Lebensmittel auf 4 FoodsharerInnen aufgeteilt, aber alle von uns stoßen an unsere Limits.

Auf der Plattform von Foodsharing.de kann man seine Lebensmittel zu verschenken anbieten. Leider ist die Resonanz dort, insbesondere bei schnell verderblicher Ware, oftmals schlecht. Es gibt wohl eine Gruppe auf Facebook, bei der es wohl etwas einfacher ist, Abnehmer für insbesondere Bio-Lebensmittel zu finden. Nur weigere ich mich seit 2007 schon, mich bei Facebook anzumelden.

Aus der aktuellen Rettungsauktion habe ich gut zu tun gehabt: Seit gestern Abend bis heute Abend habe ich ca. 2kg Tomaten und 3kg Spinat eingekocht, dazu ca. 15 Brote eingefrohren (und dabei unsere Brotschneidemaschine zerstört). ca. 3kg an Rote Beete, 4 Stangen Sellerie, ca. 15 rote Paprika, ca. 1kg Möhren, ca. 1kg Bananen und ca. 2kg Birnen warten noch auf Verarbeitung - oder auf Abholung.

Lösung Fair-Teiler?

Fair-Teiler sind Orte, wo gerette Lebensmittel von Interessierten abgeholt werden können. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keinen, wo wir jetzt etwas abliefern können.

Wir suchen derzeit in Mönchengladbach nach weiteren Orten! Für die Orte gibt es einige Regeln und Voraussetzungen.

Wir haben unseren ersten Fair-Teiler in FH Mönchengladbach, der aber erst nach den Semesterferien öffnet.

Eigene Lagerung

Ich versuche, so weit es geht, alles, was nicht weggeht, zu verarbeiten und zu lagern.

  • Leider haben wir jetzt keinen Platz mehr im Gefrierschrank, da wir zu viel Brot gelagert haben (gebe gerne welches ab!)
  • meine Gläser zum einkochen sind jetzt alle voll
  • Ich würde mir gerne einen Dörrapparat zulegen um insbesondere Obst zu trocknen, leider fehlt mir dazu momentan das Geld.

Ich verlinke hier mal meine Wunschliste bei Amazon :)